Workshop "Wie plane ich gezielt Fortbildungsangebote?"

Die hohe Teilnehmerzahl von etwa 55 Zuhörern am Workshop "Wie plane ich gezielt Fortbildungsangebote?" zeigt deutlich das Interesse an Fortbildungen in Ganztagsschulen. Das Ziel des Seminars war es Hilfe bzw. Vorbilder zur Planung von Qualifizierung in der Ganztagsschule zur Entfaltung der Talente einer Schule zu gewährleisten.
Durch das viele gemeinsame Reden und das zielgerichtete Einsetzen der Medien ist eine angenehme Stimmung entstanden, bei der man gut zuhören und mitdenken konnte.
Nach dem etwa 1 1/2 stündigem Vortrag habe ich meine Sitznachbarin, Fr. Rehm-Kronenbitter, mit der ich auch während dem Vortrag oft zusammengearbeitet habe, interviewt.
Ich bin zu folgendem interessanten Ergebnis gekommen:
Fr. Rehm-Kronenbitter aus Augsburg, die im Staatlichen Schulamt tätig ist, hat dieses Seminar aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit besucht. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt bei den Fortbildungen von Schulen und (zukünftigen) Ganztagsschulen. Da sie in Augsburg (Bayern) tätig ist, hat sie viel aus diesem Workshop mitgenommen und versucht diese nun auch nach Augsburg zu bringen. Aufgrund von dem ihrer Meinung nach gut strukturierten Vortrag und die realistischen Ziele, konnte sie die Kritik der anderen Teilnehmer nicht nachvollziehen.
Nach der Frage welchen persönlichen Tipp sie den anderen Schulen mitgeben kann, antwortete sie, dass die Kreativität und der Mut der Augsburger vorbildlich sei und die anderen Schulen die Angst aufgeben sollten und den Mut der Augsburger übernehmen sollten.
Auch die Referentin Fr. Angela Kling habe ich aufgrund des sehr interessanten Vortrags befragt.
Das Wichtigste, was ich persönlich von dem Gespräch mit ihr mitgenommen habe, ist, dass man nur mit lernen im Leben weiter kommt. Das ist auch der Grund wieso sich Fr. Kling beruflich mit dem Thema "Ganztagsschulen" bzw. "Fortbildungsplanungen in Schulen" beschäftigt. Sie meint, dass Fortbildungen schon immer wichtig waren und auch immer wichtig sein werden, da neue Generationen immer mehr lernen als die Älteren, z. B. lernen angehende Lehrer heute nicht nur ihre Fakultät, sondern auch Management und die Zusammenarbeit mit anderen Lehrern/Sozialpädagogen. Aus reiner Neugier habe ich Fr. Kling nach ihrer eigenen Meinung zu Ganztagsschulen gefragt. Fr. Kling war bei diesem Punkt sehr gespalten, da es ihrer Meinung nach von den Lebensumständen abhängig sei, doch sie wäre als Kind gern auf eine Ganztagsschule gegangen. Daher setzt sich Fr. Kling auch für Ganztagsschulen ein und hält Vorträge wie der heutige.

Diana Chen