Schulen lernen von Schulen - Lebensqualität


In etwa 200 Personen kamen um 14:00 Uhr im Kuppelsaal des bcc zusammen, um sich über die Thematik der Lebensqualität an Schulen zu informieren. Stefan Rupp von Radio 1 moderierte die Veranstaltung. Zu Beginn hielt Frau Oggi Enderlein, ausgebildete Psychologin, eine etwa 10 minütige Rede. Sie betonte, dass es vor allem um das Wohl der Kinder gehen muss. Sie setzte den Schwerpunkt darauf zu verdeutlichen, dass eine hohe Lebensqualität eine angenehme Lern- und Lehrumgebung und ein positives zwischenmenschliches Verhältnis voraussetze. Gegenseitge Achtsamkeit und ein würdevoller Umgang seien deshalb unabdingbar. Durch Aufgaben, die Kindern zeigen, dass sie gebraucht werden, könne man den Heranwachsenden obendrein sogenannte Selbstwirksamkeitserfahrung ermöglichen.


Im Anschluss sollten sich die Zuhörer an den aufgebauten Ständen über unterschiedliche Themen und unterschiedliche Projektschulen kurz informieren und sich dann in spätestens 10 Minuten für einen Stand entscheiden. Dort wurde in den darauf folgenden 20 Minuten über das jeweilige Thema diskutiert bzw. das jeweilige Schulmodell vorgestellt. Diese Phase durchliefen die Teilnhemer ein zweites Mal, um vielfältigere Erfahrungen und einen größeren Austausch zu ermöglichen.


Eine Fish-Bowl-Diskussion bildete den Abschluss. Unterschiedliche Schul- und Projektleiter zeigten ihre Situation auf und lieferten gleichsam Lösungsansätze. Es wurden auch allgemeine Probleme des Schulsystems angesprochen, was großen Beifall erntete, frei nach dem Motto "Wir alle haben es gewusst und endlich wird es mal ausgesprochen."


Andreas Baierl und Anja Liedling von der Sek. I-Schule in Hettstedt, welche keine Ganztagsschule ist, nahmen an der Veranstaltung teil, um sich über das Thema zu informieren. Dies geschah mit der Absicht, dass auch ihre Schule eine Ganztagschule werden soll. Meike Zorn, Lehrerin einer Berliner Hauptschule, folgte dem Geschehen ebenfalls neugierig. Ihre Schule ist im Begriff eine Ganztagsschule zu werden, weswegen sie gern ihr Wissen zu diesem Thema erweitern möchte.


Mich hat besonders das große Interesse und die Begeisterung für das Thema Ganztagsschule begeistert. Die Euphorie und das Engagement der Teilnehmer war bemerkenswert. .



Daniel Stüwe