„Qualität der Steuerung einer Gesamtschule"

"Wie gelingt es, Schulen zu einer qualitativ erfolgreichen Gesamtschule zu machen?" Diese Frage stellten sich 60 Teilnehmer in einer telweise kontroversen Diskussion. Es trat der Eindruck zu Tage, dass die verschiedenen Vertreter des Schulwesens eher gegeneinander statt miteinander agierten. Gerade die einzelnen Verteter der Bundesländer ließen differierende Ansichten erkennen. Schade war, dass sich die Veranstaltung nach der Pause aufca.40 Teilnehmer minimierte, obwohl der Workshop gerade in dieser Phase sehr konstruktiv verlief. Im Zentrum dieser Phase stand die Frage "Ist Qualität durch Gelder oder eher durch Pädagogik definierbar?". In Kleingruppengesprächen wurde fleißig diskutiert und letztlich ein Konsens herbeigeführt, in dem sich die Teilnehmer auf Thesen einigten. Diese lauteten:

  • "Bildung braucht auch Geld"
  • "Verbesserung auf allen Ebenen“

Die befragten Teilnehmer lobten gerade die Konsensfindung in den "Tischgesprächen". Andreas Knoke (Moderator) war nicht ohne Grund hier als Moderator tätig. Er selbst stellt sich die Frage, wie Qualität verbessert werden kann und war die auf die Ergebnisse der Tischgespräche gespannt. Sein Ziel wurde durch die gemeinsamen Thesen dann auch erreicht. Er fand es jedoch nicht so gut, dass sich die Mitgliederzahl minimierte

Lisa Stolle, Schulträgerin, möchte durch aktive Teilnahme an Workshops Verantwortung übernehmen. Auch ihr gefiel der Austausch der verschiedenen Experten und die Tischgespräche. Jedoch war sie nicht die einzige, welche sich kritisch zu den unangemessenen Räumlichkeiten äußerte. Sie bmerkte zum Thema, "Man soll gemeinsam Verantwortung übernehmen und auf Augenhöhe miteinander agieren!"

Außerdem betonte eine Elternvertreterin, dass man ehrenamtliche Teilnehmer wie z.B. Elternarbeit mehr würdigen sollte.

Insgesamt kann ich festhalten, dass dieser Workshop sehr anregend und informativ verlief. Ich empfand es als konstruktiv, das Engagemant und die gegenseitige Wertschätzung der Teilnehmer zu beobachten. Denn meiner Meinung nach ist es genau das, was Qualität auszeichnet!

Meike Schulenburg