Mitmachen und Projekte gestalten

41 Teilnehmer besuchten das Angebot "Mitmachen und Projekt gestalten" mit den Referenten Dr. Wolfgang Beutel (Geschäftsführer des Förderprogramms "Demokratisch Handeln")
und Dr. Wolfgang Wildfeuer (Sächsisches Bildunginstitut). Alle Teilnehmer wurden mit einbezogen. Das Ziel der Veranstaltung war die Auseinandersetzung mit diversen Projekten. Ausgehend von einer Reihe von Projektbeschreibungen aus Schulen - die im Ganztag oder im Wahlpflicht-/Wahlbereich entstanden sind - sollte nach den Chancen und Kriterien für erfahrungshaltige Partizipationsmöglichkeiten geforscht werden. Nach der Vorstellung des offenen Ansatzes des Förderprogramms "Demokratisch Handeln" wurde in Kleingruppenarbeit die besondere pädagogische Qualität über ein Best-Practice-Beispiel erschlossen.
Das Besondere des Vortrags war, dass mit dem Puplikum gearbeitet wurde.

Nach der Arbeitsphase interviewte ich Steffi, Annika und Julia, alle drei Schülerinnen. Sie fanden das Angebot sehr interresant. Besonders gut fanden sie, dass es gelang, ihre offenen Fragen zu klären.
Das nächste Interview führte ich mit zwei weiteren Schülerinnen, Oona und Charlotte. Sie nahmen teil, weil sie ihre Schule in der SV vertreten. Die vielen Praxisbeispiele im Workshop waren hilfreich für sie. Kritisch äußerten sich die Schülerinnen zur Art der Präsentation.

Eleni Geka