Personalentwicklung in Wirtschaft und Schule: 2 verschiedene Dinge? Ideen und Handwerkszeug

Susanne Moosdorf von 4flow erzählte den ca 50 Teilnehmern von Faktoren für eine gute Personalentwicklung in ihrem Unternehmen. Diese Faktoren sind größtenteils auch auf Schulen übertragbar. Zu den Faktoren zählen:
1. die positive Haltung der Manager (bzw der Schulleitung)
2. selbstbewusste Mitarbeiter
3. Professionalität
etc.
Hinderlich für ein Unternehmen allerdings ist Geldmangel, Zeitmangel, Lustloses Personal und eine schlechte wirtschaftliche Lage. In einer Schule hingegen sind noch andere Faktoren von Bedeutung: die Schulleitung hat zu wenig Befugnisse, um ihre Lehrkräfte selbst einzustellen. Deshalb forderten die meisten Teilnehmer in einer Diskussion mehr Autonomie und mehr Möglichkeiten der Würdigung von Entwicklung. Eine Teilnehmerin beklagte, dass in Unternehmen jedes Engagement gewürdigt wird, Lehrer hingegen bekommen keine Entschädigung für ihren Aufwand. Bei meinem Interview mit Frau Annette Henze-Colonna (Gymnasium Obervieland) verlangte sie danach, dass Lehrer nicht nur als Fachlehrer, sondern als Teil der Schule gesehen werden. Ihr gefiel, dass der Austausch in dem Workshop funktionierte, da die Moderationsmethode der Referentin sehr effektiv war. Lediglich die lange Einführung störte sie. Frau Henze-Colonna empfiehlt anderen Schulen mehr länderübergreifend zu arbeiten und Fachkräfte heranzuziehen. Ich konnte nicht viel zum Thema in der Gruppenarbeit beitragen, dennoch war der Vortrag sehr interessant und lebhaft.